RV-Comburg Radtour 2003
vom 10.06.2003 bis 14. Juni 2003

Stand 01.07.2003

Dienstag 10. Juni 
Treffpunkt zur diesjährigen Radausfahrt ist der Bahnhof in Schwäbisch Hall. Der Zug fährt pünktlich um 8.16 Uhr ab und alle Teilnehmer sind rechtzeitig da. Es geht noch Heilbronn, wo wir in den Zug nach Mannheim umsteigen. Ankunft in Mannheim so gegen 11.30 Uhr. Nun geht es entlang an den gut ausgeschilderten Radwegen am Rhein (linksrheinisch) entlang. Der erste größere Ort ist Worms. Hier machten wir einen kurzen Stop zur Besichtigung des Domes. Weiter ging es über Rheindürkeim bis Hamm, wo wir aufgrund der fast tropischen Temperaturen nochmals einen längeren Aufenthalt einbauten. Über Eich und Gimbsheim ging es dann noch bis nach Guntersblum. Ein ruhiger Weinort etwas abseits vom Rhein. Übernachtung im Hotel Pfälzer Hof. Abendessen und gemütlicher Ausklang im Biergarten des Hotels. Der Kilometerstand war bei 68km angekommen. Wetter: sonnig und heiß, 32 Grad.

Mittwoch, 11. Juni 
Um die Morgenkühle zu nutzen, stehen wir um 7.30 Uhr auf, frühstücken, so daß wir um 9.00 Uhr weiterfahren können. Noch geschwind das "Kühlwasser" am Supermarkt aufgefüllt und weiter geht's. Über Oppenheim, Nierstein bis Nackenheim am Rhein entlang. Die nächste größere Stadt ist Mainz. Nach kurzer Rast und kleinem Kulturprogramm geht es durch das Auengebiet weiter über Budenheim, Ingelheim bis Rüdesheim. Vorbei Denkmälern, und Burgen geht es weiter über Bingen und Trechtingshausen bis Niederheimbach. Der bekannte Ort Lorch befindet sich auf der anderen Uferseite. Der heutige Tagesziel ist Bacharach, dass wir gegen 17 Uhr erreichten. Übernachtung im Weingut-Gästehaus "Zur Traube". Heute zeigt der Kilometerstand auf 155 km. Wetter: sonnig und sehr heiß, 32 Grad.

Donnerstag 12. Juni 
Das heutige Tagesziel heißt Andernach. Wir fahren über Oberwesel, vorbei an der Loreley, an zahlreichen Burgen und kleinen Orten bis Boppard. Nach kurzer Pause geht es weiter bis Koblenz. Dort treffen sich Rhein und Mosel am Deutschen Eck. Gegen 14 Uhr kamen wir in ein Unwetter. Rechtzeitig fanden wir noch einen trockenen Unterschlupf in einem Café/Biergarten. Der weitere Radweg geht teilweise an der Hauptstraße entlang. Ankunft in Andernach gegen 17 Uhr. Übernachtung im Hotel-Garni Fuchs. Das Besitzerehepaar unterhält uns ein wenig mit Berichten/Geschichten von den alljährlichen Hochwassern und den internationalen Gästen ihrer Herberge. Kilometerstand heute ca. 235 km. Wetter: sonnig und heiß, teilweise kurze Schauer. 30 Grad.

Freitag 13. Juni 
Wir brechen wieder gegen 9 Uhr auf. Heutiges Ziel ist Köln. Wir passieren die Orte Bad Breisig, Remagen, und nähern uns unaufhaltsam der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn. Der "Lange Eugen" empfängt uns im ehemaligen Regierungsviertel. Es ist wieder Windschattenfahren angesagt. Wie auf einer Perlenkette fahren wir auf den Radwegen entlang. Der Tacho zeigt teilweise 30km/h an. An einem netten Biergarten in Wesseling machen wir Rast. Alle bestellen ein Radler 0,5, nur Helge bestellt Radler 0,7. Dies wird auch prompt geliefert (0,5 + 0,2). Die nächsten Orte bis Köln sind Sürth und Rodenkirchen. In Köln angekommen, fahren wir an der Uferpromenade entlang bis zur Jugendherberge Köln-Riehl, unsere heutige Übernachtungsstätte. Nach einer erfrischenden Dusche geht es in die Altstadt von Köln zum gemütlichen Ausklang. Der Kilometerstand ist mittlerweile bei ca. 325km angekommen. Wetter: sonnig und heiß, 28 Grad.

Samstag 14. Juni 
Nach dem Frühstück geht es morgens zu Fuß nach Köln um das Kulturprogramm zu genießen. Der Kölner Dom ist ein beeindruckendes Bauwerk. Davor fand heute noch eine Oldtimer Sternfahrt statt. Kurz vor dem nächsten Unwetter flüchteten wir uns unter einen schützendes Dach, das zufällig zu einem Biergarten gehörte. Nach dem Mittagessen und dem Regenguss geht es zurück zur Jugendherberge, wo wir unser Gepäck gelassen hatten. Nun schnell auf den Bahnhof und den Zug nicht verpaßt. Durch die Unwetter haben einige Züge Verspätung und wir mussten/durften in Mannheim mit den Fahrrädern in den ICE nach Stuttgart umsteigen. So konnten wir eine Stunde früher als geplant nach Schwäbisch Hall weiterfahren. Diese Jahr blieben wird vom Pannenteufel verschont, so das unser Tomström die "Allstar" Pannenstatistik weiterhin anführt.

Weitere Infos und Bilder in kürze (Stand: 01.07.2003)